Ferienlager Westfeld

                                          Pfarrgemeinde St. Martin Raesfeld



Infos

Das St. Martin Kinder-Sommer-Ferienlager, wohl eher als Westfeld-Freizeit bekannt, ist eine katholische Ferienfreizeit für Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren (am Tag der Anmeldung!). Seit 1988 fahren wir jeden Sommer für zwei Wochen in das verschlafene gemütliche 900-Seelendorf Westfeld, welches zwischen Winterberg und Schmallenberg im schönen Hochsauerland liegt.

Untergebracht sind wir in einer Schützenhalle, die Schlafplätze für ca. 96 Jungen und Mädchen sowie 20 Betreuer auf Luftmatratze und Schlafsack bietet. Die Halle bietet zusätzlich noch Raum für Tischtennisplatten, Kickertisch und die Durchführung der Abendspiele, welche meist auf der integrierten Bühne stattfinden. Rund um die Halle gibt es ebenfalls zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Hierfür steht eine große Spielekiste parat, in der eine große Auswahl an Ball- und Wurfspiele darauf wartet genutzt zu werden. Außerdem können die Kinder eine reichliche Auswahl an Gesellschaftsspielen bei uns ausleihen. Unsere Kochfrauen sind in einer Ferienwohnung unweit der Halle untergebracht.

Natürlich wollen wir den Kindern ein umfangreiches Programm bieten. Um die 2 Wochen erfolgreich zu gestalten, treffen sich die Betreuer mehrmals im Jahr. Bei diesen Treffen werden als erstes die grundsätzlichen Modalitäten der Freizeit geklärt. So werden z. B. die Regeln für die Kinder und Betreuer besprochen, Abendspiele, Tagesaktionen, die Nachtwanderung und vieles mehr schon vor der Freizeit von den Betreuern vorbereitet, was nicht nur das allgemeine Gruppengefühl schon im Vorfeld stärkt, sondern zudem auch die Möglichkeit bietet, dass sich das Team als solches mit seinen meist unterschiedlichen Charakteren bereits einspielen kann. Zudem bietet es den (noch) weniger erfahrenen Betreuern und Betreuerinnen die Möglichkeit, bereits vorab ein bisschen Lagerluft zu schnuppern und sich auf die allgemeinen Abläufe einzustellen.


Gruppenfoto vom Lager 2011

Allgemeines

Infos

Wie werde ich Betreuer?

Tagesablauf

Das ist Westfeld

Die Schützenhalle

Träger/Sponsoren